Teamtraining & Coaching

Jeder Mensch ist einzigartig und mit seinen Fähigkeiten wichtig für ein erfolgreiches Team und eine lebendige Gemeinschaft

Für Teams in Firmen, Auszubildende, Pädagogische Fachkräfte und Vereine

Der Arbeitsalltag lässt häufig wenig Zeit um sich gegenseitig wahrzunehmen. Ein Teamtraining bietet die Möglichkeit mit viel Spaß neue Perspektiven zu betrachten,  verdeckte Prozesse aufzuzeigen und neu zu gestalten. Eine Transformation an den Arbeitsplatz kann gelingen.

Für Schulklassen

Der Bildungsplan 2016 wurde an den Bedürfnissen für die heutige Gesellschaft entwickelt. Mit den Leitperspektiven hat sich der Begriff Bildung erweitert.  

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt,  Prävention und Gesundheitsförderung, Berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung. wurden auch bisher schon von den Schulen übernommen und nun ist es ein zusätzlicher, festgeschriebener Bestandteil. Die roten Fäden sollen sich von Klasse 1-13 unabhängig von der Schulart, durchziehen und direkt an den Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen anschließen.

Hierbei kann ein Teamtag oder auch regelmäßige Aktionen mit den Methoden aus der Natur- und Erlebnispädagogik unterstützen.

Coaching

Immer wieder im Leben steht jeder Mensch an einer Schwelle wo es wichtig ist Entscheidungen zu treffen. Hierfür ist es hilfreich die Gefühle, die Bedürfnisse, die Wünsche, die Ressourcen herauszuarbeiten und die Möglichkeiten für einen weiteren Weg anzuschauen.

Beim Coaching begleite ich den Klienten auf seinem Weg. Durch gezielte Fragen, aktives Zuhören und meine volle Präsenz hat der Klient die Möglichkeit selbst an die Antwort auf seine Frage zu gelangen.

Das Coaching ist auch bei einem „Geh – spräch“ durch die Natur durchführbar. Der Prozess beim Gehen ist manchmal einfacher und kreativer, da immer wieder Impulse von Außen anregen können den Inneren Prozess zu bereichern. Das „Coaching in der Natur“ ist sehr beliebt und wird immer mehr in Anspruch genommen.

Teamtraining

Um in einem Team erfolgreich und motiviert zusammen zu arbeiten ist es von großem Vorteil wenn jede/r den Raum hat seine Fähigkeiten einzubringen. 

Bei einem neuen Team / einer neuen Gruppe kann ein Teamtraining zur Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit beitragen.

In einem bestehenden Team besteht die Chance, dass verhakte Strukturen aufgezeigt, wahrgenommen, anerkannt, aufgelöst und die Zusammenarbeit neu gestaltet werden kann.

Die Themen sind:

  • Gegenseitiges Kennen Lernen/ vertiefen
  • Gemeinsam Spaß haben
  • Vertrauen vertiefen
  • Verantwortung für sich selbst und die Gruppe übernehmen
  • Rollen aufzeigen / Neue Rolle einnehmen
  • Kommunikation
  • Wertschätzung
  • Neue Fähigkeiten entdecken
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Teamentwicklung

Mit Hilfe einer Methodenvielfalt aus der Natur- und Erlebnispädagogik, wie z.B. Wahrnehmungsübungen, Teamaufgaben, Kooperationsspiele und Stockkampf, sowie Zuhör- und Empathieübungen, Selbstreflexion,  Feedback  und Wertschätzung können die Themen erarbeitet und neu gestaltet werden.