Erleben & Lernen
Der Mensch - ob jung oder alt - schützt nur was er liebt und er kann nur lieben was er kennen gelernt hat.

Kennen- und Liebenlernen erfordert eine neue Begegnungs- und Erlebnispädagogik

damit soviel an Glück erfahren wird, wie später an Verantwortung zu tragen ist. Lernen mit Kopf Herz und Hand, bedeutet einen ganzheitlichen Ansatz in der Pädgogik und kann sich nachhaltig auf die Lernfreude und Motivation auswirken.

Die Natur bietet ideale Räume um eine Vielfalt an Bildungs- und Entwicklungsfeldern in jedem Alter zu fördern. Sie ist eine echte Erziehungspartnerin.

Naturpädagogik

In der Natur können alle Bildungs- und Entwicklungsfelder spielerisch gefördert werden. Die Sinne,  Körper, Sprache, Werte, Denken, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sind neugierig und interessiert. Sie wollen die Welt erforschen, eigene Erfahrungen machen, selbstwirksam mitgestalten, lernen und Zusammenhänge verstehen. Die Naturpädagogik bietet hierzu eine Vielzahl von Möglichkeiten wie...

Naturpädagogik bedeutet auch Raum geben um ganzheitliche Prozesse zu erleben und gestalten, zum Gelingen beizutragen, die Vielfalt der unterschiedlichen Stärken eines jeden Teilnehmers wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Am Beispiel : Feuer machen ohne Streichholz

Eine solch vielschichtige Aufgabe braucht die Vielfalt an unterschiedlichen Stärken der einzelnen Menschen in der Gruppe: Kraft um die großen Äste zu schleppen und zersägen, Achtsamkeit um die trockenen leicht entzündbaren Materialien zu entdecken, Wille um das Feuer zu entzünden,  Ausdauer um es zu nähren und zu pflegen bis es ein großes Feuer ist an dessen Glut gegrillt werden kann.

Motivation um Grillstöcke abzusägen, künstlerische Kreativität beim Schnitzen der Stöcke, Geduld  beim Grillen der Würstchen.

Dieses Würstchen schmeckt besonders lecker. Stolz, Gemeinschaftserleben und dreckige Hände sind die besondere Würze.

Wahrnehmungsübungen mit allen Sinnen

Nicht nur für Kinder und Jugendliche eine wichtige Erfahrung.

Artenkenntnis von Pflanzen und Tieren

erlernen und ökologische Zusammenhänge begreifen.

LandArt - Künstlerische Begegnung mit der Natur und sich selbst.

Lesen Sie hier einen Artikel zur LandArt erschienen im Quartz Magazin.

Erlebnispädagogik

mit den Methoden von sogenannten Hardskills und Softskills werden gruppendynamische Prozesse, Rollen im Team, Themen im Team sichtbar. 

Die Gruppenpädagogik arbeitet bewusst an der Beobachtung und Gestaltung der Beziehungen in der Gruppe, damit sie sich für den Einzelnen und die Gruppe positiv auswirken können.

Mit einer großen Vielfalt an Teamspiele, Kooperationsaufgaben, Interaktionspädagogik. kann sich die Gruppe mit viel Spaß den ungewohnten Aufgaben stellen.

In der Erlebnispädagogik geht es darum:

  • Verantwortung für die ganze Gruppe zu übernehmen.
  • die eigene Grenzen wahrzunehmen, die Komfortzone zu verlassen und im Wagnis zu lernen.
  • Die Chance nutzen eine neue Rolle in der Gruppe einzunehmen.
  • Die Team- und Kooperationsfähigkeiten zu vertiefen.
  • Individuelle und soziale Reifung des Menschen.

z.B.:  Orientierungslauf mit Karte und Kompass